Hier kannst Du uns direkt anschreiben.
Hier kannst du uns telefonisch erreichen
Hier findet man uns auf Facebook
Unser YouTube Kanal

Mixing mit Limiter

Einsetzen eines Limiters

Ein Limiter findet immer dann Einsatz wenn es darum geht einen Sound nicht über ein gesetztes Limit kommen zu lassen. Man kann einen Kompressor so einstellen das er sich wie ein Limiter verhält. Dazu muss lediglich ein Ratio Wert von mehr als 10:1 eingegeben werden.

Neben der Funktion als Sicherheitsmaßnahme hat der Limiter auch noch die Aufgabe eine sehr starke Form des laut komprimierens, der gerade beim Mastering zum Beispiel als so genannter Brickwall-Limiter gern genutzt wird.

In manchen Musikrichtungen wird der Limiter auch als Bus-Gruppen Effekt eingesetzt um zum Beispiel den Gesang so laut wie möglich zu bekommen. Dabei wird die Stimme als erstes auf einen separaten Audio-Bus geschickt der als Effekt den Limiter hat. Mit der richtigen Limiter Einstellung entsteht so ein extrem präsent wirkender Gesang.

Hier nun auch für die Limiter ein kleiner Exkurs durch das Regal der größten Anbieter:

X

Schreiben Sie uns!

E-Mail: info@tofmusic.de

Tel: 0451 54 69 65 88