Hier kannst Du uns direkt anschreiben.
Hier kannst du uns telefonisch erreichen
Hier findet man uns auf Facebook
Unser YouTube Kanal

Mastering EQ

Linear Phase Mastering Equalizer

Was ist ein Mastering Equalizer und wie geht man richtig damit um. Was für Möglichkeiten bietet ein Mastering Equalizer. Hierzu ein kleines aber feines Tutorial.

Was ist ein Mastering EQ?

Ein Mastering Equalizer unterscheidet sich von einem normalen EQ in seiner Anwendung. Er besteht meist aus mehreren Bändern die zum Manipulieren der Lautstärke der jeweiligen Frequenz genutzt werden.

Da, wie alles beim Mastern von Musik, jeder Eingriff immer den ganzen Song mit allen Instrumenten beeinflusst ist es wichtig sehr behutsame Anpassungen vorzunehmen. In der Regel nicht mehr als +-3dB.

Alle Equalizer klingen unterschiedlich und haben Stärken und Schwächen die es zu berücksichtigen gilt. Meist ist auch der Preis eines Equalizers das Hauptargument. Ich habe vor einiger Zeit eine interessante Forum-Diskussion zu dem Thema gefunden, die hier zu finden ist.

Arbeiten mit Mastering Equalizern

Wie sieht ein Mastering Eq aus

Ok, nachdem wir uns einig sind welche Wahl der Werkzeuge wir treffen, kommt nun natürlich der Einsatz des Gerätes dran:

Als erstes und wichtigstes hört euch den Song mehrmals an. Macht euch dringend Notizen zu den Sachen die euch auffallen. Die Fragen sollten hierbei lauten: Wie klingt der Song? Zu hell? Zu Bass lastig? Was stört mich? Eher hohe oder niedrige Frequenzen? Wie ist es mit der Musikrichtung, klingen andere auch so? Im Vergleich zu anderen ähnlichen Songs wo sind die Unterschiede?

Wenn ihr diese Fragen beantwortet und euch Auffälligkeiten während des Abhörens aufschreibt habt ihr den perfekten Anfang für die Arbeit mit dem Mastering Equalizer.

Im zweiten Schritt nehmt euch ein Analysewerkzeug, das euch die Ausschläge des Frequenzspektrum anzeigt und schaut euch euren Song mehrmals genau an. Dabei könnt ihr euch wieder Notizen machen wo euch Auffälligkeiten ins Auge stechen.

Nach der Analyse kommt das beheben der erkannten Probleme dran. In diesem Schritt kommt der Equalizer nun zum Einsatz. Isoliert zu Anfang jedes Problem einzeln. Ist zum Beispiel zu wenig höhe vorhanden und der Song klingt dumpf so hebt mit einer high-shelf form die höhen ein wenig an so ca 1-2dB. Als nächstes vergleicht das Ergebnis: Habe ich erreicht was ich ändern wollte? Wie klang es vorher und wie ist der sound jetzt? Hierfür gibt es eine sehr sinnvolle Funktion die sich bypass nennt mit der man das EQ-Plugin ein und aus schalten kann.

Wenn ihr eine Problemfrequenz visuell identifiziert habt dann könnt ihr mithilfe einer bell (Glocken) Form diese Frequenz gezielt lauter oder leiser machen. Dabei ist die Größe der manipulierten Frequenzbreite, die mit dem Wert Q eingestellt wird, von zentraler Bedeutung. Mit diesem Wert lege ich fest wie viele Frequenzen von meiner Erhöhung oder Absenkung betroffen sind. Das Ziel ist es den Q Wert so einzustellen das nur die Problemfrequenzen ausgeglichen werden.

Wiederholt den letzten Schritt bis sich alle Punkte auf eurer Liste erledigt haben. Ihr nutzt nun erfolgreich euren Mastering Equalizer ein und verbessert den Sound eures Songs.

Ozone 5 Mastering EQ

Ozone Mastering Equalizer

Hier habe ich noch ein Equalizer Ozone 5 Tutorial für alle die ein wenig Englisch verstehen werden viel Spaß damit haben.

X

Schreiben Sie uns!

E-Mail: info@tofmusic.de

Tel: 0451 54 69 65 88