Hier kannst Du uns direkt anschreiben.
Hier kannst du uns telefonisch erreichen
Hier findet man uns auf Facebook
Unser YouTube Kanal

Sidechain Kompression

Wie funktioniert Sidechain Kompression

Was bedeutet Sidechain Kompression? Unter Sidechain Kompression versteht man das ein Kompressor ein seperates Signal für die Ausrichtung des Thresholds benutzt. Wenn zum Beispiel eine Kick-Drum als Threshold für einen Bass genutzt wird, so das der Bass immer dann komprimiert wird wenn die Kick-Drum den Threshold überschreitet.

Das mag für den Anfang etwas verwirrend wirken ist aber eigentlich eine sehr elegante Lösung für so manches sehr schwierige Mixing Problem.

In den meisten Fällen wird diese Technik bei den oben schon erwähnten beiden Instrumenten eingesetzt: Der Kick-Drum und dem Bass. Der Grund dafür ist simpel: Kick und Bass befinden sich von der Frequenz beide im tiefen Bereich. Beide sind nicht zum linken oder rechten Lautsprecher hin ge-pannt, sie befinden sich beide in der Mitte. Man kann sich also entscheiden ob man lieber den Bass oder die Kick in voller Pracht hören möchte, da das lautere Instrument von beiden das leisere überlagern wird.

Als verwähnte Musikliebhaber möchten wir heut zu Tage jedoch einen Fetten Bass und eine Kick, die härter und tiefer schlägt als Mike Tyson. Da kommt der Sidechain Kompressor ins Spiel. Dieser Kompressor ermöglicht uns das Bass Signal so lange Fett zu lassen bis ein Kick-Drum Schlag den Kompressor zum Verringern der Lautstärke veranlasst, damit diese nichts an tiefe verliert.

So stellt man einen Sidechain Kompressor mit Kick und Bass ein:

Logic Audio als Sidechain Kompressor

  1. Sende das Kick Signal zu einem Bus oder Aux jeh nach Musikprogramm.
  2. Stelle diesen Bus oder Aux stumm, so das kein Signal durch die kopie kommt.
  3. Öffne einen Sidechain Kompressor z.B. Waves Renicance Compressor, Logic Compressor auf der Bass Spur.
  4. Auf diesem Kompressor findest du irgendwo ein Schlüsselsymbol oder einen vermerk Sidechain Input mit einer Auswahl an Kanälen. Selektiere den gerade erzeugten Bus/Aux Kanal von der Kick-Drum.
  5. Nun solltest Du bereits den Threshold von der Kick-Drum auf dem Bass Kompressor sehen.
  6. Wähle eine schnelle Attack und eine medium schnelle Release Zeit aus, damit der Effekt hörbarer wird.
  7. Setze eine mittlere Ratio von ungefähr 4:1
  8. Ziehe den Threshold Regler soweit nach unten bis Kick und Bass ineinander fließen.

Diese Technik braucht ein wenig Übung und ist für Einsteiger sicherlich schwierig zu verstehen. Wenn man sie gemeistert hat lassen sich so jedoch wunderbare Resultate erzielen. Sidechain Kompression ist immer dann besser wenn man an dem Klang der einzelnen Instrumente nichts ändern möchte, trotzdem aber ein Überlagerungsproblem hätte.

Natürlich ist die Technik nicht nur auf Bass und Kick beschränkt sondern lässt sich mit jedem Instrument einsetzen das mit einem anderen Instrument um die Position und die Frequenz im Streit liegt.

Wir würden uns über ein Facebook Gefällt Mir sehr freuen.

X

Schreiben Sie uns!

E-Mail: info@tofmusic.de

Tel: 0451 54 69 65 88