Sidechain Kompression
Tweet
Was bedeutet Sidechain Kompression? Unter Sidechain Kompression versteht man das ein Kompressor ein seperates Signal für die Ausrichtung des Thresholds benutzt. Wenn zum Beispiel eine Kick-Drum als Threshold für einen Bass genutzt wird, so das der Bass immer dann komprimiert wird wenn die Kick-Drum den Threshold überschreitet.
Das mag für den Anfang etwas verwirrend wirken ist aber eigentlich eine sehr elegante Lösung für so manches sehr schwierige Mixing Problem.
In den meisten Fällen wird diese Technik bei den oben schon erwähnten beiden Instrumenten eingesetzt: Der Kick-Drum und dem Bass. Der Grund dafür ist simpel: Kick und Bass befinden sich von der Frequenz beide im tiefen Bereich. Beide sind nicht zum linken oder rechten Lautsprecher hin ge-pannt, sie befinden sich beide in der Mitte. Man kann sich also entscheiden ob man lieber den Bass oder die Kick in voller Pracht hören möchte, da das lautere Instrument von beiden das leisere überlagern wird.
Als verwähnte Musikliebhaber möchten wir heut zu Tage jedoch einen Fetten Bass und eine Kick, die härter und tiefer schlägt als Mike Tyson. Da kommt der Sidechain Kompressor ins Spiel. Dieser Kompressor ermöglicht uns das Bass Signal so lange Fett zu lassen bis ein Kick-Drum Schlag den Kompressor zum Verringern der Lautstärke veranlasst, damit diese nichts an tiefe verliert.